CDU Poppenhausen stellt starkes Team für die Kommunalwahl 2026 auf

01.12.2025

01.12.2025 - Mitgliederversammlung wählt die Kandidaten/Kandidatinnen für die Gemeindevertretung (Kommunalwahl 2026) und einen neuen Vorstand

CDU Poppenhausen stellt starkes Team für die Kommunalwahl 2026 auf

Die CDU Poppenhausen geht mit einem vielschichtigen, kompetenten und starken Team in die Kommunalwahl am 15. März 2026. Insgesamt 15 Kandidatinnen und Kandidaten aus allen Ortsteilen wurden einstimmig von der Mitgliederversammlung am 01.12.2025 im Landgasthof „Zum Stern“ nominiert.

„Mit unserem Team wollen wir die ganze Bandbreite der Poppenhausener Bevölkerung abbilden. Das ist uns in besonderem Maße gelungen“, sagt der CDU-Vorsitzende Dieter Krenzer. Die Bewerberinnen und Bewerber bringen ein breites Spektrum an Berufen und Erfahrungen mit – vom Landwirt, Handwerker und Polizisten über kaufmännische Angestellte bis hin zu Führungskräften. Viele engagieren sich zudem ehrenamtlich in Feuerwehr, Vereinen, Kirche oder sozialen Einrichtungen.

Die Kandidatenliste zeigt eine ausgewogene Mischung aus erfahrenen Kommunalpolitikern und engagierten Neulingen. „Unser Team vereint Erfahrung und frische Ideen. Damit repräsentieren wir alle Ortsteile und Generationen unserer Gemeinde“, so Dieter Krenzer.

In den vergangenen Jahren hat die CDU Poppenhausen zahlreiche Projekte erfolgreich umgesetzt. Mit dem neuen Team sollen diese Erfolge fortgeführt und neue Impulse gesetzt werden. Dabei spielt der direkte Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern eine zentrale Rolle.

Neben der Gemeindepolitik engagiert sich die CDU Poppenhausen auch auf Kreisebene. Eine enge Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Kreis ist der Partei besonders wichtig. Für den Kreistag wurden bereits Hermann Müller und Torsten Schmitt nominiert.

CDU-Kandidatenliste für die Gemeindevertretung Poppenhausen/Wasserkuppe mit jeweiligem Ortsteil:
Gudula Krenzer, Poppenhausen – Andreas Heller, Abtsroda – Ingeborg Mehler, Rodholz – Markus Trapp, Steinwand – Martin Kümmel, Gackenhof – Sebastian Heller, Poppenhausen – Stefan Weber, Rodholz – Frank Brüssow, Joachim Leitschuh, Uwe Schleicher, Klaus Reininger, Raphael König, Ursula Ruppert, alle Poppenhausen – Thomas Herget und Klaus Bleuel, beide Ortsteil Steinwand.

„Mit diesem Team starten wir motiviert in den Wahlkampf. Unser Ziel ist es, Poppenhausen aktiv mitzugestalten und die Interessen aller Bürgerinnen und Bürger zu vertreten“, sagt der Vorsitzende.

Neu ist der datenschutzkonforme WhatsApp-Info-Kanal. Hier können Interessierte sich direkt und schnell über die Arbeit der CDU Poppenhausen informieren.

In der Mitgliederversammlung wurde auch der Vorstand des CDU-Gemeindeverbandes Poppenhausen mit einem einmütigen Votum neu gewählt. Dabei wurden einige Funktionen mit neuen Leistungsträgern besetzt. Die vorrangige Aufgabenstellung für die nächsten Monate besteht darin, die bevorstehende Kommunalwahl am 15. März 2026 engagiert zu unterstützen.

Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:
Dieter Krenzer – Vorsitzender, Stefan Weber – stv. Vorsitzender, Uschi Blaschke – Kassiererin, Michael Sapper – Schriftführer, Torsten Schmitt – Mitgliederbeauftragter, Manfred Helfrich, Frank Brüssow und der CDU-Fraktionsvorsitzende kraft Amtes – Beisitzer sowie Edith und Hermann Müller – Kassenprüfer.

Der neue Vorstand bedankt sich bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Frank Brüssow und Manfred Helfrich, die künftig als Beisitzer fungieren, sowie Hans-Peter Müller für ihre innerhalb des CDU-Vorstandes geleistete Arbeit. Dank gilt auch den Kandidaten und Kandidatinnen für die Gemeindevertretung, die bei der Kommunalwahl 2026 in den Reihen der CDU antreten. Besonderen Dank auch an Gerlinde Schwarz, die als „Nachrückerin“ zur Verfügung steht.